
Stelle eine neue Frage an die Tesla Experten
Wir freuen uns darauf Deine Frage zu beantworten!
Dieses Formular ist für allgemeine Fragen zu unseren FAQ-Themen gedacht. Bitte verwende es nicht für technische Supportanfragen oder Reparaturtermine. Die eingehenden Nachrichten werden ohne Priorität bearbeitet – danke für dein Verständnis und deine Geduld.
Kundenfragen beantwortet
Fragen welche von den Kunden direkt gestellt wurden.
Ich sehe immer wieder interessante Angebote im Tesla preowned Programm. Gibt es aus eurer Sicht einen Grund dort kein Fahrzeug zu beziehen?
Nein, die Gebrauchtfahrzeuge von Tesla sind meist transparenter inseriert als solche von Drittanbietern. Ausserdem bietet Tesla eine Gebrauchtwagengarantie, welche für den Käufer im Schadenfall eine einfache Abwicklung über den Hersteller direkt ermöglicht.
Zusätzlich ist bei diesen Fahrzeugen immer garantiert, dass keine nicht autorisierten Arbeiten am Hochspannungssystem (Batterie, Motor, Ladegerät etc.) durchgeführt worden sind, oder dass diese fachmännisch behoben worden sind.
(Wir würden Dir grundsätzlich empfehlen ein Fahrzeug direkt bei Tesla zu beziehen und bei uns langfristig optimieren zu lassen :))
Häufige Fragen zu Service und Diagnose
Basierend auf unseren Erfahrungen aus hunderten Tesla-Diagnosen und Batterierevisionen.
Was kostet eine End-of-Warranty Inspektion und was beinhaltet diese?
Bei der End-of-Warranty-Inspektion prüfen wir das ganze Fahrzeug statisch und dynamisch auf seine Funktion, insbesondere Fahrwerk und Elektronik.
Alle gefundenen Mängel werden schriftlich aufgelistet und mit Bildern oder Videos dokumentiert, damit du einen Beweis hast bei der Anmeldung auf Garantie. Schlussendlich entscheidet jedoch immer Tesla oder allgemein der Hersteller, ob und wann eine Beanstandung auf Garantie behoben wird.
Spaltmasse und Lackqualität werden nicht bemängelt, da dies innerhalb der ersten 24 h nach Abholung des Neufahrzeugs hätte angemeldet werden müssen.
Die Inspektion vor Ort dauert rund 2 Stunden und bedarf etwas zusätzlicher Administration für die Dokumentation der Garantiefälle.
Der Pauschalpreis beträgt 400 CHF – eine Investition, die sich fast immer lohnt.
Braucht mein Tesla einen Service?
Ein modernes Elektrofahrzeug hat im Antriebssystem weniger Verschleissteile. Dennoch sind viele sicherheitsrelevante Systeme wie Fahrwerk oder Bremsen baugleich mit jenen eines Verbrenners und haben ebenfalls Wartungsbedarf.
Gerade aus Gründen der Verkehrssicherheit sollte ein Fahrzeug jährlich kontrolliert werden, um alle relevanten Systeme intakt zu halten und Ausfälle im Ernstfall zu vermeiden.
Der Elektroantrieb und die Batterie brauchen weniger Wartung, benötigen aber Kontrolle und Pflege, um ihre Lebensdauer zu optimieren.
Wir empfehlen alle 2 Jahre oder 40’000 km einen Wartungsservice inklusive Bremsenpflege durchzuführen.
Häufige Fragen zum Fahrwerk
Kurz und klar beantwortet. Wenn etwas offen bleibt: Melde dich – wir helfen dir sofort weiter.
Wie läuft eine Fahrwerksprüfung bei Teslabor ab?
Probefahrt & Geräuschanalyse, Sicht- und Spielprüfung auf der Bühne, Messung der Achsgeometrie (falls nötig) und klare Handlungsempfehlung inkl. Kostenschätzung.
Wie lange dauert die Diagnose?
In der Regel 60–90 Minuten. Bei komplexen Fällen mit Vermessung etwas länger. Du erhältst ein kurzes Protokoll und auf Wunsch Fotos.
Repariert ihr auch Performance- und Plaid-Modelle?
Ja. Wir betreuen alle Tesla-Modelle inkl. Performance und Plaid. Fahrwerks-Setups passen wir auf Einsatz & Reifen an.
Ist «Revidieren statt tauschen» wirklich gleich gut?
Ja – und oft besser. Wir lagern mit hochwertigen Komponenten neu aus, prüfen Toleranzen und dokumentieren alles. Das ist nachhaltig und spart für dich bis zu 40% der Fahrwerksteile Kosten.
Welche Garantie bekomme ich?
Auf unsere Arbeit erhältst du Garantie gemäss Auftrag / Protokoll. Details variieren je nach Teil (OEM / Performance-Lager). Wir erklären dir das vorab transparent.
Häufige Fragen zur Batterie
Antworten aus unserer täglichen Praxis rund um Ladeverhalten, Pflege und Lebensdauer deiner Tesla-Batterie.
Kann jede Batterie repariert werden?
Theoretisch kann jede Batterie repariert werden, insbesondere wenn die Reparierbarkeit in der Entwicklung vorgesehen wurde. In der Praxis kommt jedoch der Faktor Wirtschaftlichkeit der Reparatur hinzu.
Dieser hängt in der Regel von Fehlerbild, Batterietyp, Abnutzung und Ersatzteilverfügbarkeit ab. Wir prüfen in jedem Fall individuell, ob anhand unserer Erfahrung und der oben genannten Faktoren eine Reparatur empfehlenswert ist.
Der Kunde entscheidet schlussendlich, ob eine Batterie repariert wird.
Wie läuft die Batteriediagnose bei Teslabor ab?
Wir können mittels Ferndiagnose bestimmte Werte überprüfen, ohne dass das Fahrzeug vor Ort sein muss. Dementsprechend können wir mit unserer Erfahrung den Zustand einer Antriebsbatterie relativ gut einschätzen, um Zustandsberichte zu erstellen und eventuelle Reparaturen zu beurteilen.
Wichtig zu verstehen ist, dass der effektive Zustand einer Batterie nur in ausgebautem und geöffnetem Zustand abschliessend zu beurteilen ist.
Wie lange dauert eine Reparatur?
Bei einem Totalausfall der Batterie wird die Batterie während durchschnittlich 6 Arbeitstagen repariert und überarbeitet, abhängig vom ursprünglichen Zustand.
Jede reparierte Batterie wird unter reellen Bedingungen im Fahrzeug geprüft, bevor sie an den Kunden zurückgeht.
Wie viel kostet eine Batteriereparatur im Vergleich zum Austausch?
Die Preise für eine Austauschbatterie beim Hersteller variieren zwischen CHF 13’000 und CHF 26’000, abhängig vom Fahrzeugmodell und der Ersatzteilverfügbarkeit.
In den meisten Fällen ist eine Austauschbatterie eine durch den Hersteller reparierte Batterie. Es werden in seltenen Fällen auch neue Batterien angeboten, welche oft kostentechnisch zum benötigten Zeitpunkt den Fahrzeugwert übersteigen.
Eine Batteriereparatur ist grundsätzlich immer der beste Ansatz und kostet im Durchschnitt CHF 7’000.
Wie sicher ist eine reparierte Batterie?
Zur Qualitätskontrolle führen wir während und nach jeder Reparatur vordefinierte visuelle Kontrollen und elektrische Messungen durch.
Jede Batterie wird unter reellen Bedingungen im Fahrzeug auf ihr dynamisches Verhalten geprüft, bevor sie an den Kunden zurückgegeben wird.
Wir dokumentieren zudem jeden Arbeitsschritt fotografisch.
Bleibt die Reichweite nach der Reparatur gleich?
Dies hängt vom ursprünglichen Fehlerbild der Batterie ab – oder spezifischer davon, welchen Einfluss der Fehler auf die Berechnung der Batteriekapazität hatte.
Hatte der Fehler beispielsweise einen negativen Einfluss auf die Berechnung, wird die Reparatur die Reichweite wieder verbessern.
Die Ladegeschwindigkeit am Supercharger können wir mit der Reparatur nur dann verbessern, wenn der ursprüngliche Fehler eine negative Auswirkung auf die Belastbarkeit oder Messgenauigkeit der Batterie hatte.
Welche Garantie gibt es auf die Reparatur?
Gemäss Schweizer Recht gewähren wir 24 Monate oder 40’000 km auf unsere Arbeit sowie auf verbaute Neuteile.
Gebrauchtteile sind während 12 Monaten oder 20’000 km gedeckt.
Auf Batteriezellen, welche wir nicht selbst erworben und eingebaut haben, können wir keine Garantie geben.
Darf ich meine Batterie voll laden?
Es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Thema, doch wir teilen hier unsere eigene – basierend auf technischer Erfahrung.
Ein Vollladen (100 % SOC) verursacht eine erhöhte chemische Beanspruchung der Zellen, insbesondere im Vergleich zu 80 %. Gleichzeitig kann sich die Batterie intern nur zwischen 100 % und 87 % SOC ausgleichen, weshalb eine Vollladung einmal im Monat sinnvoll ist.
Optimal ist es, nicht unmittelbar nach dem Fahren zu laden oder direkt nach dem Laden zu fahren. Je mehr Ruhezeit zwischen diesen Phasen, desto geringer die Zellbelastung und desto präziser die Reichweitenangabe.
Grundsatz: Wer seine Batterie voll laden will oder muss, sollte die Ladung wenn möglich bei ausgeruhter Batterie und nicht direkt nach dem Fahren starten.
Kann ich meine Batterie pflegen?
Unter „Darf ich meine Batterie voll laden?“ wird erklärt, wie man die chemische Beanspruchung der Zellen minimiert und die Batterie ausbalanciert.
Natürlicher Verschleiss betrifft auch die Hauptsicherung, Schalter, Ventile und Dichtungen. Die Batterie ist auch physischen Belastungen ausgesetzt – etwa Spritzwasser, Vibrationen oder Temperaturschwankungen. Eintretende Feuchtigkeit ist einer der grössten Feinde der Elektronik.
Deshalb empfehlen wir spätestens nach Ablauf der Herstellergarantie und danach alle 4 Jahre eine Dichtheitsprüfung an der Batterie durchzuführen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und Optimierungen vorzunehmen.
Häufige Fragen zum Motor / Drive Unit
Typische Fragen aus unserer Werkstatt zu Geräuschen, Vibrationen, Revisionen und Lebensdauer der Tesla-Antriebseinheit.
Kann eine defekte Drive Unit repariert werden?
Theoretisch kann – wie bei der Batterie – jeder Antriebsmotor repariert werden, insbesondere wenn die Reparierbarkeit in der Entwicklung vorgesehen wurde.
In der Praxis kommt jedoch der Faktor Wirtschaftlichkeit der Reparatur hinzu. Da ein Antriebsmotor im Vergleich zur Batterie viele mechanisch beanspruchte Komponenten (Lager, Zahnräder, Radialwellendichtringe) enthält, ist es wichtig, allfällige Verschleisserscheinungen frühzeitig zu erkennen, um Folgeschäden zu vermeiden, welche die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur wesentlich beeinflussen.
Wie lange dauert eine Motorreparatur?
Eine Komplettrevision dauert in der Regel 3 Tage. Jeder Antriebsmotor wird unter reellen Bedingungen im Fahrzeug geprüft, bevor er an den Kunden zurückgeht.
Was kostet eine Drive Unit Reparatur im Vergleich zum Austausch?
Die Preise für einen Austauschmotor beim Hersteller variieren zwischen CHF 5’500 und 8’000, abhängig vom Fahrzeugmodell und der Ersatzteilverfügbarkeit.
In den meisten Fällen ist ein Austauschmotor ein durch den Hersteller reparierter Motor. Es werden in seltenen Fällen auch neue Motoren angeboten, bei welchen oft die Schwachstellen der vorhergehenden Serien überarbeitet wurden.
Eine Motorreparatur kostet bei uns CHF 3’500, sofern noch keine gravierenden Folgeschäden entstanden sind. In gewissen Fällen muss die Statorwicklung erneuert werden, wodurch sich der Preis einer Reparatur verdoppeln kann.
Wie sicher ist eine reparierte Drive Unit?
Zur Qualitätskontrolle führen wir während und nach jeder Reparatur vordefinierte visuelle Kontrollen und elektrische Messungen durch.
Jeder Motor wird unter reellen Bedingungen im Fahrzeug auf sein dynamisches Verhalten geprüft, bevor er an den Kunden zurückgegeben wird.
Wir dokumentieren zudem jeden Arbeitsschritt fotografisch.
Gibt es bekannte Schwachstellen bei Tesla-Motoren?
Diese gibt es tatsächlich. Für einige Schwachstellen haben wir Upgrades entwickelt, welche das bekannte Fehlerpotenzial drastisch reduzieren oder sogar komplett ausschliessen können.
Wichtig zu verstehen ist dennoch, dass bei ausbleibender Wartung auch bekannte Schwachstellen nicht rechtzeitig entdeckt werden können.
Bietet ihr auch vorbeugende Wartung an?
Ja. Wir empfehlen alle 80’000 bis 100’000 km eine Inspektion am Antriebsmotor durchzuführen.
Auch wenn zum Beispiel das Getriebeöl länger halten würde, ist es ratsam, das Öl periodisch zu erneuern, um beim Ablassen den mechanischen Abrieb im Altöl zu prüfen.
Auch auf interne und externe Flüssigkeitsleckagen kann man nur rechtzeitig reagieren, wenn ein Motor periodisch geprüft wird.
Während einer Motorwartung prüfen wir ebenfalls verfügbare Upgrades für den spezifischen Motortyp und geben dir dementsprechend eine Wartungsempfehlung ab.